Da es ja scheinbar gut ankommt, wenn ich hier nen Review schreib, noch hier "schnell" eins in Nachtarbeit.
Vorab: Es handelt sich hier um ein billiges, Vollmetall, Chinaprodukt. Ich wollte sie dennoch haben, da es die "kleinste"(meines Wissens) Variante des 1911er ist. Mod. 1908 .25 ACP
Da es ein Chinateil ist, finden sich natürlich keine Markings. Leider ist noch nicht mal der Verschluß aus einem Teil. Aber egal. Die Pocket Gun fehlte noch in der Sammlung.
Es ist einfach nen nettes Spielzeug, angegeben mit unter 0,5J, welches dennoch recht interessant ist. Das Magazin(leider aus billigstem Plastik)fasst 6 BBs. Im Original wären es 6+1 .25 ACP Patronen. Kommen wir zur Visierung. Natürlich alles einfach gehalten und nix verstellbar. Aber das ist beim Original auch nicht der Fall.
Fazit: Wer was zur kompletierung seiner Sammlung sucht, ist die Pocket Gun ok. Da nix, außer der Verschluß beweglich(funktionstüchtig)ist, kommt sie für Realisten nicht in Frage. Für mich als Colt Fan, gehört sie einfach dazu. Leider hab ich sie noch nicht in einer anderen Bauweise gefunden. Sonst hätte ich die.
Erstaunlich was in Taiwan so alles produziert wird.
Also das Westentaschen-Pistölchen Colt Mod.1908, auch als Pocket oder Mustang verkauft in .25 ACP ist nichts anderes als die FN Mod.1906 in (D) auch als Offiziersmodell bezeichnet im Kal. 6,35 mm Browning. Viele Offiziere im WK I., vor allem die Etappenhengste führten lieber dieses kleine "Hirnanklopfgerät" als einen 08 Koffer.
Übrigens 6 + 1 kann man bei einem Schlagbolzenschloss vergessen, es sei den man möchte sich selbst perforieren. Die Sicherung wirkt nur auf den Abzug, beim Fall auf was Härteres, knallt´s!
Mit der Government hat dieses Pistölchen lediglich das Grundkonzept gemein, nämlich das der Konstrukteur Moses Browning hieß. Die hat nämlich einen aussenliegenden Hahn und auch sonst ist die Bauart anders.
Die in dem Videoclip gezeigte .45er ist übrigens das Mod. 1911 und nicht die klassische 1911 A1. Der Nachfolger der FN 1906/Colt 1908 war übrigens die FN-Baby, die sich in ihrer Größe an die Mauser WTP und die Walther Mod.9 ausrichtete.
Mit der Baby habe ich es sogar in Düren auf dem Schiessstand geschafft auf 25 mtr. die 4 Schüßchen in´s Schwarze zu plazieren und 2 sogar in das Zentrum.
Was allerseits für Verwunderung und Erstaunen sorgte. Ich selbst hätte das, ehrlich gesagt auch nicht für möglich gehalten, bei so einem Winzling. Vielleicht hatte ich auch nur einen guten Tag?
Zur Verteidigung sind die Kaliber einfach zu schwach, es fehlt die Momentanwirkung. Ausnahme Kopf, oder direkter Herztreffer.
P.S. Sowas gab es auch: Colt Mustang, .25ACP re..jpg - Bild entfernt (keine Rechte)