Gebrauchstest (auf die Funktionsweise wird nur begrenzt eingegangen)
Bezeichnung/Modell: Luger P08 (ohne Blowback) Material: Vollmetall mit Kunstoffgriffschalen Kaliber: 4,5mm Stahl-BBs Antrieb: Co2 Gewicht: 820g Länge: 216mm Mündungsgeschwindigkeit: 128m/s
Getestet wurde diese sehr detailgetreu und toll ver- arbeitete Waffe, auf den Distanzen 5m, 7m und 10m. Die Stahl-BBs werden über das zugehörige Magazin, der Waffe zugeführt. Für den Antrieb sorgt eine im Griff untergebrachte, 12g Co2-Kapsel.
Auf dem Schießstand liefert die Vollmetallwaffe in Sachen Präzision und Durchschlagskraft (ca. 3,5 Joule), eine gute Performance, für eine BB-Waffe ab.
Geladen wurden jeweils 18 Schuss, die auch auf allen Entfernungen die Scheibe getroffen haben. Die gezeigten Schussbilder, sind selbsterklärend.
Distanz - 5m
Distanz - 7m
Distanz - 10m
Die P08 gibt es in verschiedene Ausführungen und wird von verschiedenen Anbietern vertrieben. Sowohl mit Blowback, wie auch auch ohne. Ohne Zweifel wirken die Blowback-Varianten wesent- lich authentischer und der Funfaktor liegt auch höher. Jedoch müssen, wie fast immer, die Präzision und die Schussenergie darunter leiden. Bei diesem Modell ist die NBB-Variante, den P08 mit Blowback-Funktion stark überlegen, in der Durchschlags- kraft und Präzision.
Das hier präsentierte Modell hat bis jetzt ca. 5000 Schuss abgeben müssen und hat bisher störungsfrei funktioniert.
Insgesamt hinterlässt die Waffe einen wertigen Eindruck, für eine Co2-Pistole um die 70,-€.
"Die Vorstellung, daß eine moderne Gesellschaft in der Lage sein müsse, sich als multikulturelle Gesellschaft zu etablieren, mit möglichst vielen kulturellen Gruppen, halte ich für abwegig. ...Die Vorstellung, ...daß wir mehrere Kulturen nebeneinander haben könnten, habe ich immer für absurd gehalten ... Da wir in einer Demokratie leben, müssen wir uns auch ein bißchen ... nach dem richten, was die Gesellschaft will, und nicht nach dem, was sich Professoren ausgedacht haben. Aus Deutschland ein Einwanderungsland zu machen, ist absurd. Es kann kommen, daß wir überschwemmt werden." [Altbundeskanzler Helmut Schmidt, 1992]
@Schrumpfkopf, das glaube ich Dir gerne, das bei der NBB 08 mehr Bumms hinter ist. Aber ich für meinen Teil würde niemals eine NBB kaufen. Blowback ist Pflicht in meiner Sammlung:-)
habe mir die Tage dieses Schätzchen für'n schmalen Taler zugelegt:
Muss sagen, Spaßfaktor 100%, Sehr geringer Streukreis auf 7 Metern. habe mit 6mm Stahl BB's voll ins schwarze getroffen. Mein Kumpel hat die 4,5er. Die streut gewaltig. Meine ist sehr präzise und macht größere Löcher;-) Die Knifte habe ich gebraucht gekauft und sie hat knappe 2 J. Reicht mir völlig aus! Werde die Tage noch braune Griffschalen drauf tun. Dann ist sie perfekt! Sehr geiler und autentischer Schießprügel!
Lg
Der Doc
Gruß der Doc
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!
―Bertolt Brecht-
Wer sich "Impfen" lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!