Hi Doc, Krankenhaus wieder ´raus. Ich gratulier´, darauf ein
Obwohl ich kein Freund dieser Co² "Pistoletten" bin habe ich es mir angesehen und es hat mir sehr gut gefallen, bis auf das Schussergebnis, sorry. Einfach grausam!
Natürlich ist mir klar, das man ohne Züge im Lauf und mit Soda-Syphon Antrieb keine Wunder erwarten kann. Nach der Distanz frage ich schon gar nicht...
Mit dem Hinweis zur PPK/S ist mir der Gunimo zuvor gekommen. Die wurde von Interarms in den USA in Edelstahl hergestellt in 9 kurz auf Basis des Griffstücks einer PP, so hatte man einen Schuss mehr und mit dem Lauf der PPK war sie etwas kürzer.
War eine sehr schöne Waffe. Walther selbst hat die nie gefertigt, warum auch immer? Jedenfalls ist das die Erklärung für das längere Griffstück. Da hat Gunimo Recht!
Die häßliche Knebelschraube ist wohl funktionell bedingt? Aber die O-Sicherung als Attrappe, stattdessen eine auf der falschen Seite ... das ist mit Verlaub "unter aller Sau!" Murks hoch 10 000!
@Gunimo + @MountainGun45LC, ich danke Euch für die Info zum Griffstück. Mensch das wusste ich echt nicht, mit ner US Version. Wieder was gelernt. Klasse, werd mal gucken, ob ich im Weltnetz ein Foto finde vom Original. Oder hat einer von Euch zufällig eins auf der Platte? Würde die gern mal im Original sehen.
Gruß
der Doc
Gruß der Doc
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!
―Bertolt Brecht-
Wer sich "Impfen" lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!
Bitte sehr, einmal zerlegt die PPK/S und einmal links die PPK zur PPK/S, beide in 9 kurz. Beide von Interarms, beide made in USA. Die gibt´s auch nur in SS. Die PPK gibt´s auch in 7,65 und .22 l.r.
Das ist mein Spezialgebiet als alter Combatschütze! 9 kurz ist die unterste Grenze zur effizienten SV, aber nur mit Hollow Point, bzw. Cross Point.
Habe Jahrzehnte lang bei den kleinen Taschenwaffen die 9 kurz, oder die .38 Spl. geführt in wechselnder Besetzung. Auswahl hatte ich genug. Allerdings auch in allen anderen gängigen Kalibern. Aber 9 kurz war moderat, mein Favorit war lange, lange die PPK mit Holzgriffschalen. Am Mann getestet habe ich aber auch u.a.: Beretta 34, Walam 48, Femaru M.37, PP, Kirikkale, Bcf 66, FN 10, FN 10/22, Colt 1903, Frommer M.36, Mauser HSc, Star Mod.D, MAB Mod.D um nur Einige wenige zu nennen und last but not least die PPK/S. Alles in 9 kurz.
Dann ging der "Eiserne Vorhang" hoch und man kam an Makarov-Pistolen. die 9 kurz ist ja nicht stärker in der Regel als die 7,65 Br. der Unterschied ist halt in der stumpferen Geschoßform und dem etwas höheren Gewicht des Projektils. Das gilt für VM. Standard.
Also etwa 240/250 Joule. Die Makarov liegt da in etwa in der Mitte mit ca. 330 Joule zu der 9 Para in 500/560 Joule.
Also habe ich umdisponiert auf eine Brünner Mod.83, 9 mm Crosspoint 12 + 1 Schuss, Polygon-Lauf hartverchromt und von mir im 500 Schuss Test durchgecheckt, nicht eine einzige Ladehemmung!
Allerdings fingen die Hohlnieten an auszutreiben. Andere Nieten rein, fertig! Das ist jetzt mein Favorit bei den kleinen Taschenwaffen.
Die Präzision ist 1a für so eine kleine Waffe, wohl kloppt die wie verrückt in der Hand. Ist aber kein Wunder, die starke Ladung, dann nur ein Masseverschluss. Aber das muss so sein ...
Mountain ...
P.S.: Schau´ mal in´s Album, ich glaube ich habe hier mal Bilder von gepostet?
Zitat von MilDot Airgun Channel im Beitrag #4 Ist das Griffstück länger damit du die Kartusche unterbringst?
Das Griffstück entspricht dem der PPK/S, in einer PPK-Replik hätte man in der Tat die CO2-KApsel nicht unter bekommen: (Zitat) Dass das Griffstück im Vergleich zur PPK deutlich größer ausgefallen ist, liegt an der dortigen Unterbringung der Kapseleinheit. Deshalb hat man bei der Namensgebung auch die PPK/S bemüht, welche ein für den US-amerikanischen Markt gebauter Ableger der PPK ist, mit Griffstück der Walther PP. Hier gab es andere Anforderungen an die Griffdimension, nach Bestimmungen der amerikanischen Gun Control Act von 1968. (Zitat Ende)