Hier nun das komplette Review + Schusstest zur neuen Umarex Walther PPS M2 im Vergleich zum Vorgängermodell sowie zur PPQ. Viel Spaß beim anschauen.
Euer Doc
Gruß der Doc
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!
―Bertolt Brecht-
Wer sich "Impfen" lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!
@Doc Snyder: Da ich gerade sehr günstig eine PPS M2 erstanden habe wollte ich mal nachfragen ob sich mittlerweile geklärt hat wozu das Loch im Patronenlager ist durch das man das Stabmagazin sehen kann. Ich hab da zumindest eine Vermutung. Da der Schlitten ja, entgegen der scharfen Vorlage, nicht den vollen Weg zurücklegt und daher nicht weit genug öffnet um in das Patronenlager zu schauen, soll dieses kleine Loch gewährleisten dass man sehen kann ob noch ein BB im Mag oder im Lauf ist. Vielleicht auch als Zugriffsöffnung falls mal was klemmt.
Das mag gut sein, was Du dahinter vermutest. Leider konnte mir noch keiner, eine wirklich plausible Erklärung geben. Wenn ich es nicht vergesse, frage ich mal bei Umarex direkt, wenn ich auf der Messe bin;-)
Gruß der Doc
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!
―Bertolt Brecht-
Wer sich "Impfen" lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!
Jetzt hab sie hier und konnte mir das mal genauer anschauen. Für mich ist das ganz klar ein Sichtfenster für den Sicherheits-Check. Das Loch ist perfekt positioniert um zu sehen ob noch ein BB im Lauf ist.
Also irgendwie will das Ding nicht vernünftig laufen. Die ist ja noch so gut wie neu, der Vorbesitzer hat nur ein paar Probeschüsse damit gemacht. Das erste was mir aufgefallen ist, war dass sie an der Kapsel nicht richtig abdichtet. Da zischt es nach dem anstechen noch minimal raus. Aber nur mit voller Kapsel. Sobald man ein paar Schuss gemacht hat hört das auf. Dichtung und Anstechdorn einölen hat nichts gebracht. Anfangs hatte ich auch noch das Problem dass der Schlitten immer zwischendrin hinten geblieben ist obwohl das Magazin noch lange nicht leer war. Hab sie dann zerlegt und mal alles vernünftig geölt. Dann lief sie 5-6 Magazine lang hervorragend. Nun spinnt sie aber völlig. Mal geht ein Schuss normal, dann kommt mal kein BB raus, beim nächsten Schuss dann zwei gleichzeitig, einmal kamen vier BBs gleichzeitig raus, schöne kleine Schrotladung... Das Kuriose ist, wenn kein BB rauskommt, knallt es trotzdem und der Schlitten repetiert. Druck ist also eigentlich da. Nur werden die BBs nicht durch den Lauf getrieben sondern sammeln sich dort. Also noch mal zerlegen...