Ich habe meine Crosman 2240 optisch etwas umgebaut und wollte sie kurz auf Funktion testen. Dazu habe ich mit einer neuen Kartusche in meinen "Kugelfangkübel", den ich zur Chronymessung nutze, geschossen. Den hatte ich erst kürzlich mit einer neuen Füllung aus Zeitungspapier versehen. Obenauf eine Zeitschrift (HörZu) und darüber eine Lage Jeansstoff. Da drauf habe ich aus ca. 10 cm Entfernung geschossen. Die Dia´s blieben, gleichmässig zusammengestaucht, auf dem Stoff liegen. Das Textil ist nahezu unversehrt. Ein Abdruck des Gewebes auf dem Geschoss ist zu sehen. Da ich dachte die 2240 hat einen "Schuss" bin ich in den Keller und habe auf eine Katzenfutterdose geschossen. Die hat es auf ca. 7m, wie gewohnt, zerfetzt. Die Leistung liegt im Mittel bei ca. 8 Joule.
Hier Bilder dazu:
Jeansgewebe auf Zeitschrift ca. 10cm Abstand.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) H&N Sport 5,5mm auf Jeans.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Konservendose auf ca. 7m Abstand.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) H&N Sport 5,5mm auf Konservendose.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
"Die Vorstellung, daß eine moderne Gesellschaft in der Lage sein müsse, sich als multikulturelle Gesellschaft zu etablieren, mit möglichst vielen kulturellen Gruppen, halte ich für abwegig. ...Die Vorstellung, ...daß wir mehrere Kulturen nebeneinander haben könnten, habe ich immer für absurd gehalten ... Da wir in einer Demokratie leben, müssen wir uns auch ein bißchen ... nach dem richten, was die Gesellschaft will, und nicht nach dem, was sich Professoren ausgedacht haben. Aus Deutschland ein Einwanderungsland zu machen, ist absurd. Es kann kommen, daß wir überschwemmt werden." [Altbundeskanzler Helmut Schmidt, 1992]
Hallo Nobby, wärend meiner Bundeswehrzeit wurde (im engsten Kreis und einigen Flaschen Gerstensaft) erzählt, dass eine lose aufgehangene Wolldecke eine 9mm Pistolenkugel aufhält. Unmöglich, Blödsinn. Nach einigen Wochen und Beschaffung von 5 Patronen ergab sich die Möglichkeit das zu testen (Manöver) Es wurden 5 Schuss abgegeben. 3 Durchschüsse 25-35 cm vom Rand ansonsten keine Beschädigung. Rätsel heute noch. Entfernung ca 5 Meter. Der Schütze hat mit Sicherheit die Decke getroffen. Kugeln wurden nicht gefunden. Wolldecke und Hülsen vor Ort im Wald begraben. Waffe P1 (Walther P38) War 1962. Halte es heute allerdings immer noch für Blödsinn obwohl ich dabei war. Gruß Erky
Eigentlich liegt es daran wie lange, mit welcher Kraft und auf welche Fläche ein Impuls wirken kann. Zeitschriften haben aufgrund deren schichtweisen Aufbaus die Eigenschaft einem Projektil “auszuweichen“. Da jedes Blatt einen Widerstand beim Durchschlagen hat, die Verformung des Papiers Energie keostet und die Luft zwischen den Lagen als “Stoßdämpfer“ wirkt, wird Langsam Energie abgebaut. Der Stoff wirkt gestützt durch das dahinterliegende Papier als eine Vergrößerung der Aufprallfläche und die Dehnung der Fasern trägt auch noch ihren Teil zur Energieverteilung vom Zentrum des Aufschlags nach Außen bei. Damit wirkt dann die selbe Kraft auf eine Größe Fläche und durch das ausweichen für eine kürze Zeit. Alles Kleinigkeiten für sich, aber in Summe genug um ein Projektil zu stoppen. So funktionieren auch Spinnennetze oder Bungeeseile. Oder als ob ein Boxer einen Schlag kassiert während er den Hinterkopf an einer Wand lehnt und ein anderer bekommt den gleichen Schlag während sein Kopf die Möglichkeit hat nach hinten auszuweichen. Der Schlag bleibt der gleiche aber der Effekt ist ein anderer.
It doesn't matter how big your target is... dead center is dead center Slow is smooth... Smooth is fast Youtube: MilDot Airgun Channel
Vor gut 25 Jahren wollte ich mal wissen, wie stark sich meine damals zwei Luftgewehre und eine Luftpistole in der Wirkung unterscheiden. Dazu schoss ich aus 1m Mündungshöhe mit Bleidiabolos auf einen auf dem Boden liegenden Versandhauskatalog.
Die Diabolos aller drei Waffen prallten vom Katalog ab. Bei der schwächsten Waffe war die Diaboloform noch deutlich erkennbar, lediglich der Kelch hatte sich deutlich verformt. Bei der stärksten Waffe waren die Diabolos völlig platt.
Da mir dieses Ergebnis nicht genug sagte, sprach ich einen Waffenhändler darauf an. Der empfahl mir, es mit Hunting Pellets (Kunststoff mit Stahlspitze) zu probieren.
Das Ergebnis mit den Hunting Pellets sah folgendermaßen aus:
Bei der schwächsten Waffe war das Geschoss auch wieder abgeprallt.
Bei der mittelstarken Waffe hatte sich der Stahlkern vom Kunststoffmantel gelöst und steckte vollständig im Katalog, war aber noch zu sehen.
Bei der stärksten Waffe ging der Stahlkern komplett durch den Katalog und wurde erst vom Estrich unterm Teppichboden gestoppt!
Mittlerweile weiß ich, dass die Mündungsenergie der drei Waffen etwa 4, 6 und 13 Joule beträgt.