Wenn ich nur verstehen könnte, was dich an dem Ding so anmacht! Das ist einfach nur ein großer Zinkklumpen, der optisch kaum was mit einer Beretta zu tun hat. Wenn dich das Original anmacht, weil du sie aus Film, Fernsehn, Videospiel kennst, gibt es Replikas, die etwas näher am Original sind.
Ich muss es ja nicht verstehen, dass es manchen so wichtig ist, Zink anzusammeln, dass alles angeschafft wird, nur weil es gerade "neu" erschienen ist. Wie kritisch da jeder rangeht bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Mir persönlich gefällt kein einziges Modell aus türkischen Fabriken. Da habe ich es relativ leicht die Modelle links liegen zu lassen.
Ich finde es nicht so tragisch, dass Umarex seine Modellpalette nur zögerlich erweitert. Ich kaufe eh nur noch eine Gas-/Signalwaffe, wenn mich die Qualität in Material und Verarbeitung lückenlos überzeugt. Dann bleibt die Sammlung eben klein und übersichtlich. Mir ist es einfach wichtig, das Aussehen und Haptik dem Original so nahe, wie irgendwie nur möglich, kommen.
Das schafft meine PK380 irgendwie ganz gut. Die ist doch hoffentlich auch schon in deiner Sammlung?