- Kaliber: 9 mm P.A.K. - Magazinkapazität: 14 Schuss - Sicherung: Schlagbolzen - und Fallsicherung - Länge: 154 mm - Gewicht: 700 g - Abzug: Double-Action - Farbe: Titan/Holz - Material: Metall/Kunststoff
Vorwort
Die Zoraki Mod. 914 9mm P.A.K. wurde von "ATAK arms ltd." in der Türkei hergestellt. Vor 2011 gab es die Zoraki Modelle in Deutschland nicht zu kaufen da sie hier keine PTB-Stempel hatten, in Polen, Österreich, Schweiz u.s.w. gab es sie schon vorher zu kaufen! Die "ESC GmbH" führten die Zoraki Modelle 2011 in Deutschland ein und bemühten sich um eine PTB-Zulassung. Danke "ESC GmbH"!!!!!
Die Zoraki 914 gibt es in mehreren verschiedenen Ausführungen zu kaufen:
Die Zoraki 914 wird im Kunststoffkoffer mit Bedienungsanleitung, silberfarbenden Abschussbecher und Reinigungsbürste geliefert. Die Pistole ist in einem Titan-Finish mit holzfarbenden schlagfesten Kunststoffgriffschalen und sieht wie ich finde TOP aus. Die Lackierung ist sehr sauber aufgetragen und sieht sehr hochwertig aus, keine Bläschen oder Riefen! Sämtliche Markings sind sauber in weiß auf der Zoraki 914 aufgetragen. IMAG1162.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Beschusszeichen sind rechts unter dem Lauf eingestempelt! IMAG1163.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Insgesamt ist die Zoraki 914 extrem kompakt, kurzer Lauf und kleiner breiter Griff! Trotz Ihrer Größe ist die Zoraki 914 mit 700g recht schwer und liegt durch den breiten Griff perfekt in der Hand. Die Waffe ist auch was für etwas größere Hände!!!!! IMAG1164.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Zoraki 914 besitzt eine Schlagbolzensicherung mit der der komplette Abzug außer Funktion gesetzt werden kann! IMAG1157.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Außerdem hat die 914 eine Sicherungsrast (Fallsicherung) am Hahn. Der Hahn ist aus Zink, hat aber eine Stahleinlage was den Hahn etwas langlebiger macht! IMAG1159.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Zoraki kann im Single sowie Double-Action Modus geschossen werden! Im Single-Action Modus hat der Abzug einen deutlichen Druckpunkt. Im Double-Action Modus ist der Druckpunkt kaum spürbar und das Abzugsgewicht ist sehr angenehm. Der Abzugsweg im Double-Action Modus beträgt ca. 0,5cm! Die Auszieherkralle sitzt oben im Verschluss und ist aus Stahl gefertigt. IMAG1156.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der Verschlussfanghebel ist aus Zink und in sich Federgelagert und dient gleichzeitig als Zerlegehebel um den Verschluss zu demontieren! IMAG1160.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Zum demontieren muss der Verschluss etwas nach hinten gedrückt werden bis die Nut im Verschluss mit dem Pin vom Verschlussfanghebel auf einer höche sind! Die richtige Position ist meistens dann erreicht wenn man mit dem Verschluss den Hahn in die Sicherungsrast gedrückt hat was sich durch ein deutliches klicken ankündigt. Nun muss nur der Zerlegehebel raus gezogen werden und der Verschluss kann durch zurückziehen abgenommen werden! IMAG1165.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der Verschluss sowie der Stoßboden bestehen aus Zink, der Schlagbolzen aus Stahl!
Fazit
Anfangs hatte ich Vorurteile gegen die Zoraki die sich aber nicht bestätigt haben, ganz im Gegenteil! ATAK arms steht mit der Zoraki 914 den deutschen Herstellern in nichts nach. Im Schusstest überzeugte die Zoraki 914 durch ihre Zuverlässigkeit und ihre sauber laufende Mechanik! Die getesteten Geco- und Titanpatronen funktionierten ohne Zwischenfälle, keine Auswurf- oder Zufuhrstörungen! Obwohl die 914 extrem kompakt und klein ist liegt sie auch bei etwas größeren Händen sehr angenehm und stabil in der Hand und eignet sich gut als Führwaffe! Für Silvesterschützen oder Sammler sehr zu empfehlen! f75t294p1507n2-thumb.png - Bild entfernt (keine Rechte) Für aktuell 140,00€ ein "must have"!!!!!
Der Erwerb dieser Waffe ist frei ab 18 Jahren! Zum Führen wird der "Kleine Waffenschein" benötigt!
MfG Marco
Man sollte schon sehr darauf achten wem man sein Schwert leiht, man könnte es unversehens in die Rippen gesteckt zurückbekommen!!!
Dachte das ich mal einen neuen Testbericht schreiben könnte während ich mein Review hochlade. Bei solchen schönen Waffen macht es gleich doppelt soviel Spaß!
MfG Marco
Man sollte schon sehr darauf achten wem man sein Schwert leiht, man könnte es unversehens in die Rippen gesteckt zurückbekommen!!!
Ja, sorry! Wie schon gesagt hatte ich auch schwer Vorurteile gegen den türkischen Hersteller die sich zum Glück in Luft aufgelöst hatten! Ich bin total überzeugt von Zoraki!
MfG Marco