Hallo GPC-Team, endlich, nach fast 3monatiger Wartezeit, 2maliger Neubestellung und viel Hin und Her ist die Rotex RM8 am Freitag endlich angekommen. Ich habe bereits ein paar schweisstreibende Auffüllaktionen hinter mir und die ersten +/- 500 Schuss hinter mich gebracht und würde euch gern am Resultat teilhaben lassen.
Ich habe 15 verschiedene Diabolos ausprobiert, meistens das gleiche Model mit lediglich einem anderen Kelchdurchmesser, aber auch verschiedene Modele der gleichen Marke JSB Exact in 4.50, 4.51 und 4.52mm / H&N Field Target Trophy in 4.50, 4,51 und 4.52mm / RWS Rundkopf Superdome in 4.50, 4.51 und 4.52mm sowie, jeweils von JSB, Exact RS 4.52mm, Exact MONSTER 4.52, Exact EXPRESS 4.52mm und Exact HEAVY 4.52mm sowie 2 "Billigmodele", H&N Excite Eco II und H&N TopShot 500 Spezial
Nach ein paar Runden zum groben Einstellen des Zielfernrohrs auf 10 Meter (Hawke Vantage 4-12 x 40) mit den JSB Exact 4.50mm habe ich jeweils Gruppen zu 8 Schuss auf eine Scheibe abgegeben. Ich besitze 2 Büchsen (Norika Krono und 1 Umarex Seitenspanner +/- 35 Jahre alt) und es ist absolut kein Vergleich. Kein Rückschlag, kein Verziehen - der helle Wahnsinn. In vielen Foren wird der "schlechte" Abzug bemängelt - ich bin restlos begeistert. Klar ist es kein Matchabzug aber da ich kein Matchluftgewehr besitze kann ich den Abzug nur mit meinen Plinkern vergleichen und da liegen Welten dazwischen. Klarer Druckpunkt, danach löst sich der Schuss ohne Kriechen.
Irgendwie war es Anfangs komisch kein Scheppern zu hören und keinen Rückstoss zu spüren. Ich dachte erst, das Teil wäre schon kaputt. Lediglich der Aufprall der Kugeln in meinen selbgebauten Kugelfang war zu hören. Als ich dann aber die Dellen im Riefelblech gesehen habe wusste ich dass alles ok ist - muss man sich halt mal dran gewöhnen dass Schiessen auch ohne Lärm geht :-)
Heut Nachmittag habe ich also meinen Schusstest gemacht. Ich muss sagen dass sich sämliche Diabolos super geschlagen haben. Ich bin bei Weitem nicht der begnadetste Schütze unter dem Herrn und einige hätten es bestimmt noch viel besser hingekriegt als ich aber es war schon sehr befriedigend zu sehen dass die Kugeln auf 10 Meter einen Streusskreis von maximal 1,3 Cm erzeugt haben (TopShot und Excite).
Bei den meisten anderen Modellen lag der Streukreis bei +/- 1 Cm und meine 3 Favoriten haben einen Streukreis von 0,8 - 0,6 mm erzielt. Damit bin ich mehr als zufrieden und freu' mich schon auf die nächsten Tests - ich hab mir von H&N ein Testpack Jagd-Diabolos bestellt ... lG, Luss
vielen Dank für Deinen ausfühlichen Erfahrungsbericht über dieses feine Gewehrchen. Die Schussergebnisse sprechen für sich. Top
Gruß der Doc
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!
―Bertolt Brecht-
Wer sich "Impfen" lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!