Nachdem die 22. Abwandlung der Dominator nun lieferbar ist mache ich mal einen kurzen Blick unter die Haube: Es handelt sich um eine Dominator im Schaft der Rotex. Die Kartusche hat entgegen ursprüngllicher Ankündigung keinen Quick-Fill Anschluß (den die Maximathor hat). Die Kartusche ist auch nicht mehr mit Walther sondern mit Umarex beschriftet. In der nächsten Version soll dann Lego draufstehen... Das Magazin ist auch von der Rotex übernomen und besteht teilweise aus Alu.Der Lauf hat ein Mündungsgewinde. Offensichtlich liest man in Arnsberg hier mit, die Torminathor ist mit dem großen Exportventil und geschwächter Schlagfeder ausgestattet; so wie ich das in einem anderen Thread mal erwähnt habe. Dadurch wird das Abzugsgewicht deutlich gesenkt. Aus der Schachtel heraus habe ich 420g gemessen. Gegenüber den 630g der Dominator ist das schon deutlich spürbar - die Schwächen des Abzugs fallen weniger auf. Insgesamt ist aber der Preis von 895,- € den Umarex vorsieht bei weitem überzogen. Dafür bekommt man wahlweise 2 Stück der fast baugleichen Dominator oder der Rotex.
für mich als Unwissenden wäre mal ein Foto von diesem Teil nicht schlecht. Ich habe überhaupt keinen Plan worum es geht.
Gruß, Nobby
"Die Vorstellung, daß eine moderne Gesellschaft in der Lage sein müsse, sich als multikulturelle Gesellschaft zu etablieren, mit möglichst vielen kulturellen Gruppen, halte ich für abwegig. ...Die Vorstellung, ...daß wir mehrere Kulturen nebeneinander haben könnten, habe ich immer für absurd gehalten ... Da wir in einer Demokratie leben, müssen wir uns auch ein bißchen ... nach dem richten, was die Gesellschaft will, und nicht nach dem, was sich Professoren ausgedacht haben. Aus Deutschland ein Einwanderungsland zu machen, ist absurd. Es kann kommen, daß wir überschwemmt werden." [Altbundeskanzler Helmut Schmidt, 1992]