Ja die guten 8mm Kniften. Das war noch Qualität. Bin Gott sei Dank selber stolter Besitzer einer PPK 8mm, die ja fast baugleich mit der Erma war. Sowie einer PP 9mm alter PTB, wo man bei beiden, die Laufsperre nicht wirklich sieht. Die PPK habe ich schon fast 25 Jahre und sie wurde nie geschont. Funzt noch immer, wie am ersten Tag.
Klasse Video, wie immer. Einen Daumen nach oben hast Du schon von mir!
LG
Der Doc
Gruß der Doc
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!
―Bertolt Brecht-
Wer sich "Impfen" lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!
Du hast auch ein ganz schön umfangreiches Arsenal ..... Du solltest vielleicht mal an die Anmietung eines eigenen Waffenbunkers nachdenken
Die PPK und die PP mit den "Walther" - Schriftzügen sind natürlich optisch ein Augenschmaus. Besonders natürlich wenn es sich bei der PP um die alte PTB-Nr. mit dem massiven Lauf (-mantel) handelt:
Und natürlich sehe ich die ERMA EGP75 mit Vorsprung gegenüber der PPK. Es ist einfach einerseits mein Hang zu ERMA generell, aber auch wenn man die EGP75 von ERMA in die Hand nimmt ..... will man sie eigentlich auch nicht mehr gerne hergeben:
ERMA hat ja noch in Eigenregie die EGP75 zur EGP790 in Kal. 9mm P.A.K weiterentwickelt, als absehbar war dass ein Kal. 8mmK in der BRD keine Zukunft hat:
Und auf den, aus den Resten der ERMA-Werke Dachau gekauften Maschinen, wurde ja dann die letzte Variante dieser Baureihe in der Ukraine unter dem Handelsnamen "Schmeisser" gefertigt. Auch im Kal. 9mm P.A.K, verfügbar in 2 Varianten .... brüniert (gebeizt) und Chrom. Renner wurde dieses Modell nicht gerade, die Stückzahlen sind sehr überschaubar. Das Modell ist dadurch mittlerweile bei Sammlern recht begehrt. Der Start war eher holperig, hinsichtlich der PTB. Bei den ersten gefertigten Stücken musste der PTB-Stempel ausgefräst werden, und nach Neuvergabe erneut beschriftet werden:
Die ERMA EGP55 aus dem Video entspricht von der Grösse her allerdings gar nicht der Walther PPK, sondern ist eher dem kleineren Vorbild Walter TPH (Taschenpistole) nachempfunden. Hätte ich gerne in der Sammlung, aber es hat nur zu einer Kruschkiste voll mit der ERMA EGP55 gelangt. Aber das soll ja auch nicht schlecht sein:
EGP55.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aber jetzt hat der ERMA-Fan wieder viel zu viel offtopic geschrieben. Eigentlich wollte ich nur Carloz für sein gelungenes Video danken! Wieder einmal Super-Arbeit, Danke für Deine Mühe!
Zitat von Ric-O-Matic im Beitrag #4..... Du hast ja wirklich alles!
Das höre ich immer von meiner Freundin, mit dem Zusatz "Alfred jetzt musst Du wirklich nicht noch eine Waffe kaufen ......"
Ich wüsste da schon noch die Eine ..... Zwei ...... oder sehr viele Waffen, die mir noch fehlen. Die gleiche Dame hatte vor einigen Jahren, als sie mir bei der "Inventur" der ERMA`s geholfen hat festgestellt, "360 ERMA`s bedeuten für jeden Tag im Jahr 1 ERMA ... damit kann es bei der Stückzahl als Maximum bleiben!!"
Und ich halte mich seitdem streng an ihren Wunsch. Ich kaufe keine ERMA`s mehr .... Ich bewahre nur zusätzliche ERMA`s für Freunde auf ...... bekomme ERMA`s seitdem leihweise von Sammlerkollegen ..... habe neue ERMA`s per Post nur zur Reparatur bekommen, ischh schwööörrrr!
Da es sich um eine sehr intelligente Frau mit kriminakistisch-juristischem Spürsinn handelt, glaubt sie mir sicherlich nicht wirklich. Aber als kluge Frau hat sie es aufgegeben, einen Sammler von seinem Hobby abzubringen. Auch so zeigt eine Frau ihre Liebe, oder!
Und ich halte mich seitdem streng an ihren Wunsch. Ich kaufe keine ERMA`s mehr .... Ich bewahre nur zusätzliche ERMA`s für Freunde auf ...... bekomme ERMA`s seitdem leihweise von Sammlerkollegen ..... habe neue ERMA`s per Post nur zur Reparatur bekommen, ischh schwööörrrr!
Ich kann es mir bildlich vorstellen!
Aber auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: "Wiedermal ein sehr gut gelungenes Video!" Deine Kamera würde ich gerne haben.
Sehr schön finde ich den Blick in den Lauf der alten Erma. Man sieht keine Spur von einer störenden Laufsperre, die natürlich trotzdem da ist, Einem aber nicht direkt ins Auge fällt!
Topp Video!
MfG Marco
Man sollte schon sehr darauf achten wem man sein Schwert leiht, man könnte es unversehens in die Rippen gesteckt zurückbekommen!!!