Zitat von Waldmeister Brause im Beitrag #15 Wäre dann die CO2 Pistole Umarex Modell MORPH nicht auch davon betroffen? Die bietet ja immerhin auch die Möglichkeit der Schusskraftregulierung - Und das Serienmäßig.
Mfg
Nein. Der Unterschied ist, dass dieses Modell ja beim BKA von vorne herein mit dieser Justiermöglichkeit (natürlich < 7,5 J) vorgestellt, beschossen und so abgenommen wurde.
Bei nachträglichen Basteleien jedoch entspricht das einzelne, modifizierte Exemplar nicht mehr dem vorgelegten und genehmigten Musterexemplar für die Serie. Und schon wird es problematisch im Sinne meiner Ausführungen zum §26 WaffG.
Tja, das zeigt wie man sich wegen einer simplen M4 Schraube, in die Nesseln setzen kann! Hätte ich so nicht gedacht, zumal sich im Netz viele Ver(schlimm)besserungen zu Luftdruck und Co2 Waffen finden lassen - Wer denkt da schon groß über Legalität nach!
Naja, das kann aber nicht der Grund sein, dass das Teil nicht mehr nach "D" geliefert wird. Dieses genannte Prinzip gilt für alle baugleichen Revolver (Dan Wesson, Ruger Super, ect) Und diese gibt es ja weiterhin;-) Denn der Gamo ist ja nur ein "Ruger Super Hawk" mit anderer Beschriftung und gezogenem Lauf.
LG
der Doc
Gruß der Doc
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!
―Bertolt Brecht-
Wer sich "Impfen" lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!
Ich hab jetzt mal über Monate hinweg die Angebote von verschiedenen Onlinehändlern beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass verschiedene Waffen nur kurz im Angebot waren oder gar nicht erst lieferbar waren. Dies betraf am häufigsten die Marke Gamo! Irgendwo hab ich dann mal was von Lieferschwierigkeiten seitens Gamo gelesen, kann allerdings nicht sagen wo oder warum!
Weiter kommt es mir so vor, dass speziell Co2 Pistolen/Revolver welche eine stärkere Schusskraft haben nicht mehr oder nur noch ab und zu angeboten werden. Zum Beispiel den Desert Eagle von Umarex, die Gamo TAC 82X Tactical. Waffen wie die Gamo PT-85 Blowback Tactical werden hier erst gar nicht angeboten.
Rechnen die Händler/Hersteller eventuell schon mit einer neuen Gesetzeslage? Auch als ich mir neulich die CP88 zugelegt habe war diese nicht überall zu bekommen. Der Waffenhändler vor Ort konnte die scheinbar gar nicht bekommen - Da würde ich vermutlich immer noch drauf warten.
Gamo wurde bis letztes Jahr von GSG importiert, seit diesem Jahr von Ruag. Beide Importeure haben nur eine kleine Auswahl aus dem Gamo-Programm importiert. Durch den Wechsel gab es auch Engpässe, das ist aber vorbei. Die Auswahl trifft der Importeur nach seinem Gut- dünken; darin wird sich seine Einschätzung zum möglichen Absatz widerspiegeln. Mit Energie hat das eher nichts zu tun. Und wenn ein Händler die CP88 nicht bekommt hat er bei Umarex einen größeren Deckel offen... (Die Nickel-Version ist derzeit tatsächlich nicht lieferbar - hat wohl mit dem Brand in der Galvanik in Arnsberg zu tun).
War ja lediglich so ein Gedanke der mich aufgrund meiner Beobachtung beschlich. Da zeigt sich mal wieder wie gerne man geneigt ist hinter allem und jedem so etwas wie eine - Hm! Wie soll ich das jetzt mal nennen? Eine Verschw.... nein! So etwas wie eine Taktik zu sehen. Man wird ja leider mittlerweile von allen Seiten, dahingehend richtig verrückt gemacht.
Na ja, da kann ich meine Hoffnungen auf Ersatzmagazine für den Gamo Revolver wohl begraben!
Genau kann ich das nicht sagen, aber sicherlich mehr als 8000 Schuss! Die Waffe ist nach wie vor absolut funktionsfähig und auch zuverlässig. Lediglich eine vermutlich durch den gefederten Lauf bedingte Streuung lässt sich feststellen. Ich vermute, dass der Lauf leicht verzogen ist und durch die federnde Lagerung bedingt, sich um die eigene Achse dreht. Das Zentrum der Zielscheibe wird quasi gar nicht mehr getroffen. Die Trefferlage jedes Trommeldurchlaufes liegt, wie einem Uhrzeiger folgend rund um das Ziel herum. Wobei ich sagen muss, dass auf 5 Meter Entfernung zum Ziel eine Maximale Streuung von 3 bis 4 Zentimeter um das Zentrum auftritt, aber die jeweils 8 Schuss eines Laderinges sich innerhalb von ca. 2 - 3 Zentimeter befinden - Also vermutlich immer noch besser als eine BB verschießende Waffe. Zudem kommt es mir so vor, als ob die ganze Lagerung der Trommel und deren Führung ein immer höheres Spiel aufweisen, aber das war beim Gamo (zumindest bei meinem) ja schon immer recht hoch! Deshalb benutze ich den Revolver nicht mehr so oft und somit macht die zusätzliche Anschaffung von Magazine für mich keinen Sinn mehr.