"Wolpertinger-Laufrad" , kenne ich leider nicht. Aber ist bestimmt sowas, wie bei uns der "Siemens Lufthaken". An letzerem kann man Dinge befestigen, welche sich nicht befestigen lassen! Hier ein Foto:SiemensLufthaken.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß der Doc
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!
―Bertolt Brecht-
Wer sich "Impfen" lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!
Ach, das ist ja die neue Export-Version in Micro-Technik!
Ich kenne noch die alte Version in Halbleiter-Ausführung. War schon ein hilfreiches Teil, besonders wenn aus Platzgründen ohne Lastenkran gearbeitet werden musste.
Hier ist noch ein fachlich sehr interessanter Artikel über die alte Version. Man beachte den nicht unerheblichen Energieverbrauch:
* Hinweis zu "Wolpertinger" (im vorstehenden Text erwähnt): Ich bin mir sicher, dass zumindest Alex aka mountaingun weiss, wie ein "Wolpertinger" aussieht! Würde mich wundern, wenn er nicht sogar ein Bild ..... *
Ja, Alfred da hast du wieder mal den richtigen Riecher gehabt. Den letzten Wolpertinger habe ich im April vor 2 Jahren erlegt! Siehe Bild oben.
Der Bay. Wolpertinger unterscheidet sich von seinem österreichischen Kollegen durch die spitzere Form des Gefieders und eine etwas andere Zeichnung. Sein Paarungsruf "Priiir, Priiir", wird von Einheimischen oft als Bier, Bier mißverstanden.
Religiöse Menschen interpretieren das oft als eine Aufforderung zum Gebet. Das ist aber Aberglauben. Füge das Original-Gebet als .mp3 Download bei. (Siehe unten)
Nicht verwechseln sollte man hingegen den Anatolischen Wolpertinger, fälschlich oft auch als Türkischer bezeichnet, dessen Ruf auch ganz anders ist: "Schei ... schei", was so ähnlich nach einem süßen Heissgetränk klingt. Cay, cay! - Dieser Ruf endet stets mit einem I aah.
Zur besseren Unterscheidung hier mal 2 Fotos dieser äußerst seltenen Spezies!