Was mir an der Waffe besser gefällt, als bei meinem S&W 586, ist das weniger auffällige Ringmagazin. Aber das ist auch schon alles.
Okay, der 586er ist etwa 50% teurer, aber das ist er m. E. auch mehr als wert.
Ein konzeptioneller Nachteil des Raptor, der sich evtl. unmittelbar auf den eigentlichen Schussvorgang auswirken kann, ist der kurze "Vorlauf" in der "Trommel", wogegen das Ringmagazin des 586er unmittelbar hinter dem eigentlichen Lauf liegt.
Deutlich umständlicher und fummeligr als beim 586er ist das Laden und Anstechen der CO₂-Kapsel, was man aber angesichts des 1/3 niedrigeren Preises verschmerzen kann.
Das Abzugsverhalten des Raptor im DA-Modus ist inakzeptabel und daher nur als authentische Beigabe anzusehen. Das Abzugsverhalten im SA-Modus ist so gerade noch okay, allerdings ist das Abzugsverhalten des 586er selbst im DA-Modus schon deutlich praxistauglicher und im SA-Modus sogar fast schon matchtauglich.
Würde der Raptor wenigsten gute Streukreuse liefern, könnte man angesichts des relativ niedrigen Preises ja noch über seine Nachteile hinweg sehen. Doch im Vergleich zum 586er sind die Streukreise grottenschlecht. Unter gleichen Bedingungen, wie im Video (kniend aufgelgt auf 7m) schieße ich mit meinem 586er fast immer Loch in Loch!
Wem es mehr um's Sammmeln geht, dem bleibt, wenn er eine Colt-Python-Replik sucht, allerdings leider keine andere Wahl, als bei der Schusspräzision Abstriche zu machen.
Für die Vitrine und für's gelegentliche Herumfingern mit der Waffe bietet sich dann aber eher die BB-Version mit Ladehülsen an, deren Streukreise nicht mal gravierend von denen des Raptor abweichen.
Diese Ladehülsen Version trägt zwar nicht das Marking von Diana, sondern das von Swiss Arms, aber da beide nicht mit Colt markiert sind, ist das eh egal. Meine Vollmetal-Ladehülsen-Version hat mich übrigens neu (im Angebot) nicht mal 60 Euro gekostet und das Angebot ist immer noch aktuell (bei zib-Militaria.de).
Leider konnte ich bislang noch nicht testen, wie genau dieser Ladehülsen-Revolver mit Diabolos schießt, da die für Diabolos geeigneten Ladehülsen meines Colt SAA als auch die von Dan Wesson maßlich nicht mit denen des "Python" übereinstimmen.