Genau, dass bedeutet auch, dass ich hier kein "Schweinskopfvideo" oder dergleichen sehen möchte. Würstchen sind ok, aber bestimmten Leuten Futter liefern muss definitiv nicht sein. Wir haben hier alle ein Hobby, dass nicht durch irgendwelche komischen Aussagen, oder Kommentare in Verruf geraten soll. Denn besonders angesehen ist es bei Aussenstehenden sowieso nicht.
Andreas, wobei die "Erkenntnisse" des Professors durchaus umstritten sind. Diese wurden an Leichen durchgeführt, die nicht gerade "taufrisch" waren und es gab NIE ein Gegen-Gutachten. Das M.E. mit Sicherheit andere Ergebnisse bringen würde. Was die Ratte anbelangt, ist sie Schädling und unterliegt nicht dem Jagdrecht. Von Jagd kann deshalb in D auch keine Rede sein. Im Ausland spricht man von "Varmints" und Hunting-Pellets. Deine Aussage betr. 7,5 J° und Rattentod muß man aber relativieren. Diese Plempen haben max. eine E0 von 7,5 Joulé, d.h. an der Laufmündung. Das wäre ein aufgesetzter Schuss z.B Fallenjagd. Nur in der Regel schießt man zwischen 15 und 25 mtr. auf Ratten. Was da übrig bleibt, ist nicht mehr allzuviel. Natürlich kann man versuchen durch Zinn-Dias z.B. Baracuda Green etwas mehr rauszukitzeln. Aber Wunder kann man keine erwarten. Habe selbst jede Menge div. Diabolos über die ich phänomenale Resultate las. Habe die auch ausprobiert, jedoch sahen meine Ergebnisse irgendwie anders aus. Vielleicht sind meine Luftbüchsen auch zu schwach. Keine Ahnung?
NB: Die Schädlingsbekämpfung mit LG´s auf Ratten und Tauben war bis vor einigen Jahren voll legitim und ist im Rest Europas immer noch üblich. Das Verbot kam erst mit der Kastration der LG´s in D auf 7,5 Joulé. Danach war es nämlich ein Verstoß gegen das Tierschutz-Gesetz wegen Tierquälerei auf Grund der viel zu schwachen Energie. Das sind die Fakten!
Rico genau richtig so,aber erklär das mal dem Proleten der glaubt sein Wort ist Gesetzt!!! Mir ist eigentlich der Mageninhalt kurz vom überlaufen gewesen bei denn Kommentaren der euer spezi von sich gibt! Ich kenn den Mountain nicht ,aber der erklärt es mit einem gewissen Fachwissen und nicht wie euer spezi der ....... na ich spare es mir lieber sonst bekommt mann eine Verwarnung ! Denkt mal drüber nach wie das nach aussen wirkt,der Umgangston und dann gepart mit so einem Proleten(nicht der Mountaingun) Also ich glaube auch das sich diese Leute was dabei gedacht haben mit der Joule Grenze in Deutschland! Kopf durschlagende Dias mit 7,5 Joule-natürlich
So, da jetzt wie ich denke zu dem Thema alles gesagt ist werde ich es jetzt schließen!
Der Arbeitskollege von Dell weis jetzt auf jeden Fall bescheid das wenn ihm sein Augenlicht lieb ist, er lieber nicht mit einem geladenem LG rumspielt!
MfG Marco
Man sollte schon sehr darauf achten wem man sein Schwert leiht, man könnte es unversehens in die Rippen gesteckt zurückbekommen!!!