Hallo, heute zeige ich euch in einem kurzen Video zwei hochwertige Schalldämpfer der englischen Firma Huggett. Ihr seht Nahaufnahmen, ich zeige euch das Innenleben und ihr könnt hören wie die beiden Schalldämpfer den Mündungsknall meines Pressluft-Gewehrs dämpfen:
Leider ist es immer schwierig, die Lautstärke von Geräuschen in einem Video sozusagen "über das Gehör" herüber zu bringen. Subjektiv empfinde ich die Unterschiede im Video mit und ohne Schalldämpfer als marginal. Ohne konkrete Messung der Schallemissionen ist die Aussagekraft m. E. eher mau. Die Schussgeräusche einer Pressluftwaffe sind ja per se nicht wirklich das Problem, sondern die sekundären Schallemissionen wie der Prellschlag bei Kolbenwaffen oder das Freisetzen des Gasknalls bei CO2-Waffen direkt am Ventil. Bei Revolvern noch verstärkt durch die Trommelspalten. Auch das Auftreffen von Geschossen z. B. im ungedämmten Kugelfang sind es, die das Schießen in einer hellhörigen Etagenwohnung für die Nachbarn zum Ärgernis machen.
Nach meiner eigenen Erfahrungen sind Schalldämpfer für Druckluft- und CO2-Waffen relativ unnützes Zubehör und im Vergleich mit dem Wirkungsgrad von SD bei Verwendung an Feuerwaffen nicht annähernd so effizient.
Fazit: Die Dinger sind eigentlich eher zum Optik-Tuning (wenn man es mag) geeignet, als zur wirklich sinnvollen Schalldämpfung.
Hey vielen Dank für deine Antwort. Ich gebe dir Recht. Sollte ich häufiger Schalldämpfer testen, dann müsste ich mir mal einen DB-Messer besorgen. Der Unterschied zwischen den 3 Schalldämpfern war in meinem Raum mehr als gut hörbar, kommt aber leider auf der Kamera nicht rüber. Ich kann an meinen Camcorder auch kein externes Mikrofon anschließen. Sprich: aktuell habe ich nicht das passende Equipment für Schalldämpfertests. Fakt ist, dass gerade zwischen dem Standard und dem schießen ohne SD ein unglaublich großer Unterschied ist. Zwischen sehr laut und nur mechanischen Geräuschen des Gewehrs.
Also ich konnte schon einen Unterschied wahrnehmen. Über das Video kam es wie 30% weniger rüber. Also von der Lautstärke her. Ich denke gerade auf Pressluft macht ein SD schon Sinn. Mein Steyr ist nämlich sehr laut. Danke für das informative Video.
ich fand das Video war doch sehr aussagekräftig und der Lautstärkeunterschied doch für meine Begriffe deutlich hörbar. Das mit der Schallmessung ist allerdings eine gute Idee und was @ZTEAMGREEN bzgl. ner App meinte kann ich so auch bestätigen. Ich benutze so eine APP wenn ich PC Lüftergeräusche messen muss, damit ich sicherstellen kann, ob der entsprechende Lüfter für gewisse Büroarbeitsplätze geeignet ist.
Ich nutze dafür die Android APP: "Schallmessung" hier mal ein Screenshot:Screenshot_2017-08-19-13-37-18-1.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß der Doc
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!
―Bertolt Brecht-
Wer sich "Impfen" lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!