Hier mit Blei-BB´s mit Kupfermantel mit 0,54g, extra für CP88 hergestellt, na ja. Die taugen nix, Schußbild wie Gieskanne. CP88 BB Pb-Cu Joule.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier mit Perfecta Diabolos mit 0,50g. CP88 Perfecta Diabolo Joule.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Nobby
"Die Vorstellung, daß eine moderne Gesellschaft in der Lage sein müsse, sich als multikulturelle Gesellschaft zu etablieren, mit möglichst vielen kulturellen Gruppen, halte ich für abwegig. ...Die Vorstellung, ...daß wir mehrere Kulturen nebeneinander haben könnten, habe ich immer für absurd gehalten ... Da wir in einer Demokratie leben, müssen wir uns auch ein bißchen ... nach dem richten, was die Gesellschaft will, und nicht nach dem, was sich Professoren ausgedacht haben. Aus Deutschland ein Einwanderungsland zu machen, ist absurd. Es kann kommen, daß wir überschwemmt werden." [Altbundeskanzler Helmut Schmidt, 1992]
Hier habe ich mal eine Anleitung zur Benutzung der Freeware "AIR-CHRONY" für Auswertungen und grafische Darstellungen von Chrony-Tests erstellt.
1.) Hier die Freeware herunterladen, http://www.air-chrony.com/de/content/7-download Version 1.15.13.201 ist in Deutsch, Tschechisch und Englisch nutzbar. Version 2.0.1.279 nicht. Air -Chrony-Fenster.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2.) Eure gemessenen Geschwindigkeiten m/sec einfach in eine Exceldatei, erste Spalte, vorzugsweise in der geschossenen Reihenfolge, von oben nach unten eingeben.
3.) Wichtig: die Datei als .csv - Datei speichern!
4.) Fenster AIR-CHRONY öffnen, mit "Daten laden" die .csv - Datei öffnen. Im Feld "Schussgewicht" das Geschossgewicht eingeben. Die Energie errechnet sich bei jeder Veränderung des "Schussgewichtes" sofort neu. Vor dem laden einer neuen Messreihe erst "Data löschen". Die weitere Bedienung der Software ist eigentlich selbsterklärend.
Gruß, Nobby
"Die Vorstellung, daß eine moderne Gesellschaft in der Lage sein müsse, sich als multikulturelle Gesellschaft zu etablieren, mit möglichst vielen kulturellen Gruppen, halte ich für abwegig. ...Die Vorstellung, ...daß wir mehrere Kulturen nebeneinander haben könnten, habe ich immer für absurd gehalten ... Da wir in einer Demokratie leben, müssen wir uns auch ein bißchen ... nach dem richten, was die Gesellschaft will, und nicht nach dem, was sich Professoren ausgedacht haben. Aus Deutschland ein Einwanderungsland zu machen, ist absurd. Es kann kommen, daß wir überschwemmt werden." [Altbundeskanzler Helmut Schmidt, 1992]
ich hab seit Anfang 2016 eine CP 88 Competition und mit der so 4,5 bis 5 Tausend Schuss durch. Bisher habe ich die flachen Gekos verschossen, weil die aber im Preis angezogen sind, habe ich jetzt die Flachkopf von Oakwood 0,48 Gramm gekauft. Am Boden der Dose klebt ein Schildchen mit der Aufschrift "Hausmarke Econ" und " H&N Sport GmbH.
Als ich die ausprobiert habe hatte ich einige extreme Ausreißer bzw. Hochschüsse. Als ich mir die Zielscheibe anschaute, stellte ich fest, dass einige wohl quer aufgeschlagen sind.
Allerdings hatte ich das Ausreißer Phänomen auch teilweise bei der letzten Dose Gekos festgestellt und nahm an, die Dose hätte zufälliger Weise mehr Qualitätsstreuung. Vorher hatte ich zwecks Reinigung den Schlitten vom System geschraubt und nach der Reinigung mit etwas Vaseline wieder verbaut.
Jetzt hab ich nach dem letzten schießen die Pistole erneut geöffnet und dabei festgestellt, dass sich der Lauf in dem Halterahmen drehen lässt. Dabei lässt sich an einer Stellung eine ganz leichte Einrastung wahrnehmen.
Ich hab die Waffe nochmals gründlich gereinigt, ohne weitere Veränderung wieder zusammen gesetzt und erneut mit den Oakwood geschossen - Jetzt hatte auf einmal ich ein Top Trefferbild, die Diabolos treffen auch wieder richtig auf.
Jetzt meine Frage, ist es normal, dass sich der innere Lauf der Walther CP88 Competition dreht? - Liegt ein defekt vor?
Habe soeben bei meinen CP88 Competition und RWS 225 Target die Laufverlängerungen vorne abgeschraubt. Bei beiden lassen sich die Läufe drehen, satt und ohne zu wackeln. Ich denke das gehört so.
Gruß, Nobby
Die Läufe sind nur in O-Ringen gelagert und können daher frei drehen. Man kann das mit etwas flexiblem Klebstoff auch festlegen. Durch die Drehung kann der Treffpunkt wandern.