Sollte von euch noch jemand den 586 oder den 686er besitzen und die Möglichkeit haben diesen zu chronen, dann würde ich mich sehr über eure Ergebnisse freuen.
Habe soeben, auf Anregung durch Ric´s Test, mit meinem 586er auch einen Test durchgeführt.
Zutaten: - Air Chrony MK2, Free-Software (CZ-Produktion bei SWS gekauft) - S&W 586 6" - 4 Trommeln geladen mit RWS Basic Dias 0,46g - co²-Kartusche frisch angestochen. - Testaufbau siehe Bild 1+2.
Im grossen und ganzen bestätigt sich der Leistungsbafall durch den Cool-Down-Effekt bei allen co²-Waffen. Im Bild 3 ist der erste Schuss, direkt nach dem anstechen, als Ausreisser zu eliminieren. Bild 4 ist bereinigt. Ich habe alle 4 Trommeln direkt, ohne grosse Pausen, verschossen. Der erste vollwertige Schuss lag, wie man sieht, bei sagenhaften 9,86 Joule. Aber dann ging es rapide bergab. Jeweils direkt nach einlegen der 3. und 4. Trommel habe ich mal den "Deckel (Griffschale) gelupft" und der eiskalten Kartusche mal kurz meine Hand aufgelegt. Das sieht man in der Grafik Bild 4 sehr schön ab dem 21. Schuss.
Fazit: Bei allen co²-Waffen bei denen das Gas direkt aus der Kartusche gezapft wird ist dieser Cool-Down-Effekt vorhanden. Bei co²-Waffen bei denen nach dem anstechen der Kapsel ein "Tank" gefüllt wird tritt dieser Effekt nicht, oder kaum, auf. Als Beispiel habe ich Bild 5, Norconia QB 78D, angehängt.
Bild 5, Norconia QB 78D: Norconia QB 78D m-sec n=10 co² neu uma cobra 0,57g.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Nobby
"Die Vorstellung, daß eine moderne Gesellschaft in der Lage sein müsse, sich als multikulturelle Gesellschaft zu etablieren, mit möglichst vielen kulturellen Gruppen, halte ich für abwegig. ...Die Vorstellung, ...daß wir mehrere Kulturen nebeneinander haben könnten, habe ich immer für absurd gehalten ... Da wir in einer Demokratie leben, müssen wir uns auch ein bißchen ... nach dem richten, was die Gesellschaft will, und nicht nach dem, was sich Professoren ausgedacht haben. Aus Deutschland ein Einwanderungsland zu machen, ist absurd. Es kann kommen, daß wir überschwemmt werden." [Altbundeskanzler Helmut Schmidt, 1992]
Solche Schwankungen hatte ich anfangs auch. Ich denke es liegt an der Haltung der Waffe zum Messgerät. Versuche mal den Lauf bzw. die ganze Waffe irgendwie zu verspannen oder einzuspannen, so das der Lauf bei der Schussabgabe absolut ruhig und ziemlich mittig vor dem Messrohr zu liegen kommt. Auch sollte bei jedem Schuss der Abstand der Mündung zum Messrohr gleich sein und die Mittelachsen von Lauf und Messrohr sich immer möglichst auf einer geraden Linie befinden. Bei meinem Gerät ist der Bereich in dem gemessen wird, also Lichtschranke oder Lichtvorhang, 35 mm breit und 50 mm hoch. Du siehst auf dem Bild den Holzklotz vor dem Gerät. Da lege ich bei jedem Schuss den Lauf auf und drücke ihn mit der linken Hand zusätzlich fest auf, so das er sich auch bei evtl. Prell-oder Rückschlag kaum bewegen kann. Dabei versuche ich auch immer die gleiche Position Mündung/Messgerät einzuhalten. Um eine Ungenauigkeit an der Waffe selbst auszuschliessen würde ich eine Testreihe mit mehreren Waffen unter immer gleichen Bedingungen durchführen.
"Die Vorstellung, daß eine moderne Gesellschaft in der Lage sein müsse, sich als multikulturelle Gesellschaft zu etablieren, mit möglichst vielen kulturellen Gruppen, halte ich für abwegig. ...Die Vorstellung, ...daß wir mehrere Kulturen nebeneinander haben könnten, habe ich immer für absurd gehalten ... Da wir in einer Demokratie leben, müssen wir uns auch ein bißchen ... nach dem richten, was die Gesellschaft will, und nicht nach dem, was sich Professoren ausgedacht haben. Aus Deutschland ein Einwanderungsland zu machen, ist absurd. Es kann kommen, daß wir überschwemmt werden." [Altbundeskanzler Helmut Schmidt, 1992]
Ich muss mit meinem Shooting Chrony einen Abstand von gut 1 Meter zu der zu messenden CO2 Puste einhalten da mein Chrony mit den ausgeworfenen Eiskristallen (gerade bei den ersten paar Schüssen) nicht gut klar kommt. Ich spiele auch Airsoft und da haben wir auch immer wieder das Problem der nicht chronbaren CO2 Pusten. Da kommen Anfangs immer unfassbare Werte raus (wie z.B. 5,5J mit 0,25g Bio BB's)
LG Andy
It doesn't matter how big your target is... dead center is dead center Slow is smooth... Smooth is fast Youtube: MilDot Airgun Channel