Das Ding ist Massenware. Wie der Name sagt, gedacht zum Verscheuchen der Stare und anderer Vögel z.B. in den Reben der Weinbauern.
6 mm Platz in Verbindung mit Vogelschreck-Knallpatronen reichte allemal 5 -10 Minuten zum Verjagen. Danach wiederholen.
Das Pistölchen deines Vaters ist noch schwarz, die Heutigen sind Knallorange-farbig und meist aus viel Plastik. Wert von dem Teil, etwa € 10 - 15,00. Gibt auch Gemischtfarbige.
P.S.: Die VS-Knallpatronen sind in (D) erwerbscheinpflichtig. Weinbauern und Jäger z.B. sind berechtigt. Im Rest der Welt sind die Dinger frei verkäuflich, ausgenommen NL, die haben sich an (D) orientiert.
Die PTB 113 ... die alte Version .... ist Kult! Noch seltener wäre die 1. Version mit PTB 90. Gerade ihre völlig fehlende Modernität ist das Interessante an der Waffe. Welche Waffe verfügt ausser der von Fa. "Record" hergestellten Weinbergpistole über einen Hahn dessen Oberteil eher an den Aufziehschlüssel eines alten Schuco-Spielzeuges erinnert .
Und die ganzen modernen Nachfolger in 1 - oder 2-schüssig, mit ihrer orangen Sicherheitsfarbe ..... Na Ja.
Schade ist nur dass dieses Pistölchen vom Wert her sehr bescheiden gehandelt wird ..... Und gerade deswegen solltest Du ihn Ehren halten, und vor Allem behalten. Gerade der derzeit recht geringe Erlös und die mangelnde Wertschöpfung führt dazu dass diese alten Weinberg Pistolen immer seltener werden. Weil sie einfach Niemand als Sammlungswürdig betrachtet.
Vielleicht in 10 Jahren ... Wer weiss? Mittlerweile werden selbst für gut erhaltene "Phytons" Beträge bezahlt, die ich nie für möglich gehalten habe.
Und irgendwie niedlich anzusehen sind diese Teile mit Sicherheit. Zwar nicht gerade der Renner in der Silvesternacht, trotz der billigen Munition .... Es ist halt nicht Jedermanns Sache in der Kälte nach jedem Einzelschuss die Hülse .... Hülschen trifft es besser herauszupulen und ein neues 6mm Käpselchen einzuzittern.
Trotz Allem: Mein Rat geht dahin das Pistölchen zu behalten.
Du hast wirklich jedes Modell in Deinem "Waffenbunker"
Und auf Deinen Bildern sieht man sehr gut, warum mir das Hahn-Oberteil so gefällt, warum ich es so putzig finde. Erinnert mich immer an die Aufziehschlüssel bei altem Blechspielzeug