Hallo, Vielen Dank für die Info. Jetzt brauch ich eine C96 Standard
"Die Vorstellung, daß eine moderne Gesellschaft in der Lage sein müsse, sich als multikulturelle Gesellschaft zu etablieren, mit möglichst vielen kulturellen Gruppen, halte ich für abwegig. ...Die Vorstellung, ...daß wir mehrere Kulturen nebeneinander haben könnten, habe ich immer für absurd gehalten ... Da wir in einer Demokratie leben, müssen wir uns auch ein bißchen ... nach dem richten, was die Gesellschaft will, und nicht nach dem, was sich Professoren ausgedacht haben. Aus Deutschland ein Einwanderungsland zu machen, ist absurd. Es kann kommen, daß wir überschwemmt werden." [Altbundeskanzler Helmut Schmidt, 1992]
Ritchie hat recht. Scharfe C 96 passen da nicht. Ari 08 und Marine 04 passen nicht, die haben ein Anschlagbrett. Stechkin und die Star Reihenfeuer passen auch nicht. Wie Pedro schon sagte, die Makarovs haben keine Nut für einen Schaft. Zudem passen die Kästen der C 96 untereinander auch nicht alle. Ich habe die Standard NS (Neue Sicherung) und die Ringhammer, alte Sicherung, beide in 7,63 mm Mauser (.30 Mauser) die lassen sich untereinander nicht austauschen. Der Ringhammer ist zu groß.
Die Ringhammer ist ein sehr seltenes Vorläufer-Modell der Standard. Sie hat 4 Züge und Felder, gleich breit. Die Standard hat 6 Züge. Auch die russische Tokarev TT 30 & TT 33 in 7,62 mm Tokarev hat die 4 Züge im Lauf der alten C 96 übernommen. Die Bezeichnung der Patrone lautet 7,62/7,63 mm x 25 mm. Es ist eine sogenannte Flaschenhals-Patrone. Schneidet man den Hals ab, hat man die Hülse der 9 Para.
So ist die auch entstanden, dann passt auch das 9 mm Projektil.
Die Patronen 7,62 T. und 7,63 M. lassen sich untereinander verschießen, was in WIKI steht, das die Tokarev-Patrone viel stärker wäre und den Lauf der Mauser sprengen würde ist totaler Schwachsinn.
Ich habe unzählige male die billige russische Munition mit der Kupferhülse aus C 96 verschossen. Selten gab es eine Ladehemmung. Aber Vorsicht! Die alten Pillen haben noch keine Sinoxid-Zündung. Nach nur einem einzigen Schuss schon blüht der Rost im Lauf. Grausam!
Nach 3 - 400 Schuss ist das aber auch nicht anders. Also nicht mehr. Abhilfe: "Die letzten Ladestreifen mit guter Munition verschießen!"
Z.B. von FMP (Fabrica de Municioes Portugueses), oder von Fiocchi aus Italien. Danach Ballistol und die Knarre fühlt sich wohl. Über Nacht liegen lassen, durchziehen und der Lauf spiegelt wieder. Soweit möglich.
Also lieber Alex, Du wandelndes Waffenlexikon:-) Ausführlicher, hätte man es nicht erklären können und ich spare mir das rauskramen der Stechkin von ganz unten im Schrank ;-)
Schönen Sonntag Euch allen
LG
der Doc
Gruß der Doc
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!
―Bertolt Brecht-
Wer sich "Impfen" lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!