Auf dieses Gewehr bin ich gestoßen, als ich ein günstiges Gewehr mit Kunstoffschaft, für den Outdoorbereich gesucht habe. Und bin sehr angenehm überrascht.
Zubehör: Walter-ZF 4x32 mit HP-Montage (nicht im Lieferumfang enthalten) IMG_20150517_123558.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Erster Eindruck:
Nach Öffnen des Verpackung machte das Gewehr sofort einen sehr eleganten Eindruck. Der Kunstoffschaft ist hochwertig verarbeitet und das Übrige des Gewehrs ebenfalls. Nichts klappert, keine unsauberen "Ecken". Das schlanke Design und der Kunstoffschaft, vermittelt den Eindruck, daß es sich um ein Leichtgewicht handelt. Was sich nach der Entnahme, allerdings überhaupt nicht be- stätigt.
Getestet wurde das Gewehr auf größtmögliche Entfernung, mit einem einfachen 8x32 ZF von Walther versehen. Beim ersten abgegeben Schuss, bekommt man es erstmal mit der Angst zu tun. - Boa was für Prellschlag. Nach dem ersten Schuss dachte ich erstmal, mit dem Prell- schlag triffst Du auf größere Entfernung nie was. Der Prellschlag ist tatsächlich ziemlich hart. Auch im Vergleich mit anderen "Prellern"
Mit dem Zielfernrohr habe ich es erstmal auf eine Distanz von 30m, 17cm x 17cm LP-Scheibe eingeschossen. - kein Problem!. Verwendet habe ich zum Einschießen, Umarex "Cobra"-Diabolos. Da die erste Distanz kein Problem war, habe ich die Entfernung schnell auf 40m erhöht. Und wieder kein Problem! Ohne das Gewehr auf weitere Distanzen einzuschießen, bin ich dann auf 50m über gegangen. Diesmal auf eine Dose vom optischen Maß her, 30cm x 20cm (Gastrodose). Ohne Einschießen - sofort ein Treffer, der ohne Probleme mehrfach wiederholt wurde. Danach bin ich auf 60m übergegangen und wieder auf die 17cm x 17cm Luftpistolenscheibe. Nach dem Einschießen war das Treffen wiederholt kein Problem. Im Abschluss wurden 72m anvisiert, ohne das Gewehr darauf einzuschießen. Entsprechend höher gehalten, hat das Gewehr sogar auf diese Entfernung, nach einigen Versuchen noch getroffen. Für ein Federdruck-Luftgewehr mit starkem Prellschlag, sind damit selbst auf größere Entfernungen, sehr gute Ergebnisse möglich.
Für ein Gewehr, das gegenwärtig fast Überfall zwischen 120,-€ und 130,-€ gehandelt wird, eine echte Empfehlung. Ein robustes, witterungsunempfindliches Gewehr, das für einen "Preller" erstaunlich präzise ist.
@ Al, was für eine Frage, umgefallen oder Loch. Auf 50 mtr. mit 7,5 Joule! Treffer klar, aber kein Loch.
@ Ric, das Zielfernrohr hält, ist dasselbe was ich auf meiner Hämmerli 750 HF drauf habe, nur als "Walther" gelabelt. Bei mir steht halt "Hämmerli" drauf. Habe auch Eines mit "DIANA." Alle 4 x 32. Kommen alle aus China.
Die Hämmerli 800 heißt Original QB20 und wird von Industry Brand in Shanghai hergestellt.
Wurde auch als Norconia B20 verkauft. Mit Aufdruck > Made for Germany < Im Gegensatz zur 750er hat sie den Abzug aus Plaste und die Sicherung hinten und nicht im Abzugsbügel.
Das ZF hält. War vorher auf anderen "Prellern" und ist bereits 14 Jahre alt. Das Gewehr habe ich für 99,-€ bei www.knappworst.com geschossen. Das soll keine Schleichwerbung sein, aber da kann kein anderer im Netz mithalten. Ansonsten ist Knappworst sauteuer. Die Dose konnte nicht umfallen, da sie aufgehängt war. Eine Beule war drin. Das wars.