Kann ich mich leider nicht für begeistern. Habe dienstlich mal die Clock17 und die Clock19 geführt. Von denen war ich auch schon nicht begeistert.
Gegenwärtig führe ich ein P88-Compact. Die ist wesentlich führiger und präziser.
Wenn ich mir eine wünschen könnte, wäre es die Walther PK.380 im Kaliber 9mm kurz (auch .380 auto oder .380acp genannt) Wenig Rückschlag und ausreichende "Mannstop-Wirkung", beim richtigen Munitionstyp.
Die HP 35 ist eine der besten und zuverlässigsten Waffen überhaupt. Ich hatte 2 eine WH-Version und eine der letzten Fertigung aus den 70ern.
Die hatten noch einen runden Hahn und kein erhöhtes Korn. Die WH-Version war top, mit dem Manko, daß bei ca. jedem 100 - 120 Schuss das Korn vorne wegflog. Wurde hart angelötet, nachdem das ein paar mal passiert war, wollte ich nicht mehr und habe sie abgegeben. Offiziell hat die 13 Schuss im Magazin, passten aber immer 14 + 1. Ladehemmung, ein Fremdwort. Die Zuverlässigkeit in Person.
Ganzstahl, Holzgriff perfekt. Schussleistung Klasse. Die oben gezeigte, sogenannte "Sport" ist nichts anderes als eine aus Restbeständen zusammen gekloppte HP mit aufgesetztem Korn, erhöhter Kimme und einem beschi§§enen Hahn. Der Rundkopf ist besser.
Die kanadische John Inglis hatte ich auch mal mit Anschlagkasten und 500 mtr. Schiebevisier nach Art der C96, bzw. der Ari-08 die hatte aber ein Anschlagbrett.
Habe ja immer mal drauf gewartet, das die den versprochenen DA-Abzug bekommt. Hatte FN ja ewig versprochen, kam aber nichts. Na dann kam die Brünner 75, damit war die Sache geregelt.
Die GLOCK, P99 und heute üblichen Plastik-Spritzen mag ich nicht. Da bin ich sehr konservativ, nicht das die schlecht wären, nein!
Nur nicht mein Geschmack. Was ich empfehlen kann, ist die Brünner 83, habe ich selber in 9 Makarov, 13 + 1 mit Polygon-Lauf und sehr präzise. Da der Verschluss nicht verriegelt ist kloppt die aber ganz ordentlich. Die Makarov ist genau genommen eine 9,3 mm und nicht eine 9 mm wie die 9 kurz (.380 ACP), hat etwa 330 J° anstelle der ca. 240 der 9 mm Browning.
Hängt also etwa in der Mitte zwischen 9 kurz und 9 Para.
Die Clock , insbesondere die Modelle 19 und 17, ist eine sehr robuste Pistole. Die 17er macht 1000 Schuss ohne Ladehemmung. Glock-Pistolen sind gebraucht auch verhältnismäßig günstig zu erwerben. Und ich behaupte auch, daß sie unter den scharfen Waffen die "Tuning-Queen" ist. Aber es gibt viele Waffen, die wesentlich präziser sind. Zudem ist sie mir persönlich zu weit verbreitet. Objektiv sollte das natürlich kein Auschluss- kriterium sein. Meine Chefs hat sowieso nie interessiert, was ich mir wünsche 😀. Von einem hab ich mal neue Griffschalen für meinen Dienstrevolver bekommen. Dafür hab ich aber auch zwei Monate lang, einmal die Woche, gebettet.😉