Ich wollte mal kurz den Umbau meiner Diana 6M auf eine 11mm Prismenschiene vorstellen.
Da meine Augen nicht mehr die besten sind und ich bei normaler OV (also keine Truglo) Probleme habe Visierung und Ziel in Einklang zu bringen, versuche ich eigentlich das was geht mit RD oder ZF zu schießen. Also war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Diana 6M umzurüsten. Fündig wurde ich bei SWS ... dort gibt es eine 11mm Prismenschiene passend für 5G,6G und 6M ... gesagt, getan, bestellt. Leider passt diese Schiene nicht so ohne weiteres (also vermutlich nur diese eine, da 40 Stück schon ohne Reklamation verkauft wurden) und es waren kleinere Umbauarbeiten nötig.
Das erste Problem war das die vordere Schraube der Kimmenarretierung nicht in die Schiene passt da ihr Kopf zu groß für die Senkbohrung der Schiene war. Also habe ich eine passende Messingschraube hergenommen und diese auf die nötige Länge gekürzt ... Bild 2 ... (3mm Gewindelänge, das war eine bescheidene Friemelei). Nun war da noch das Problem der nicht fluchtenden Prismenschiene ... ein Loch passend und das andere hatte paar Zehntel Millimeter Überstand ... Bild 1. Da SWS die Schiene nicht zurück wollte, mir aber trotzdem den Kaufpreis erstattet hat (ganz herzlichen Dank nochmal an SWS für diese super Kundenfreundlichkeit), habe ich eines der Löcher zu einem Langloch umfunktioniert und auch von unten angesenkt damit die Gewindeerhöhung der Systemhülse drunter passt.
Nach der Montage der Schiene (bei montiertem RD sieht man auch die Messingschraube nicht mehr) ... Bild 3+4 und anbringen des RD macht das schießen mit der Diana 6M gleich nochmal so viel Spaß ... zu mal jetzt, da ich nicht mehr schätzen muss wo ich anhalte, auch die Streukreise deutlich kleiner sind. Hier noch paar Bilder und bei Fragen einfach fragen: