Hallo, habe vor meiner Diana Chaser einen Carbonmantel zu gönnen und würde gerne auf vorhandene Erfahrungen zurückgreifen. Auch eine entsprechende Bezugsquelle wäre interessant. Das Ganze dürte ja legal sein, da es ja keine Bearbeitung des Laufes ist.
Die haben alle möglichen Größen auf Lager, verschiedene Wickelverfahren, Oberflächenvergütungen und auch öfter mal günstige Sonderposten.
Beim anfertigen des Laufmantels musst du vorher wissen wie du ihn befestigen möchtest. Ich hab das immer mit einem SD-Adapter gemacht, also geklemmt wenn man so will. Wenn du natürlich einen Innendurchmesser wählst der saugend auf den Lauf geht, hält sich das Rohr so gut wie selbst. Für eine "Bulledbarrel" Optik kann der Laufmantel natürlich auch dicker als der Lauf sein. Man nimmt also ein Rohr mit einem größeren Durchmesser und überbrückt den Raum zwischen Lauf und Mantel mit O-Ringen. So hat man dann auch einen freischwingenden Laufmantel der die Präzision nicht beeinflusst. Und schonender für die Oberfläche des Laufes ist das auch. Die andere Variante mit einem exakt passenden Rohr kann den Lauf versteifen und so das Schwingungsverhalten beeinflussen. Ob zum besseren oder schlechteren kann man vorher nicht wissen, das ist von Waffe zu Waffe unterschiedlich und muss getestet werden.
Bevor der Mantel auf den Lauf kommt, sollte man den Lauf noch mal ordentlich einölen. Da guck man so schnell nicht mehr drunter. Im schlimmsten Fall fängt es drunter an freudig zu rosten und man merkt es erst wenn es zu spät ist.
DSC00993.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Sonnenlicht ist die Carbonwicklung sehr gut sichtbar. Viele mögen diesen Effekt und greifen deshalb zu Rohren mit polierter Hochglanzoberfläche. Davon würde ich eher abraten. Das sieht zwar super aus, kann aber dazu führen dass man unangenehme Spiegelungen im ZF hat. Ich verwende immer Carbon mit matter Oberfläche. Da spiegelt nix und es sieht trotzdem gut aus.
DSCI0003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei der Baikal ist das zwar kein Carbonmantel, aber da sieht man gut was es optisch ausmacht den Außendurchmesser vom SD-Adapter für das Rohr zu verwenden. Das Funktioniert natürlich nicht bei jedem Gewehr, aber in diesem Fall hat es sehr gut gepasst.
Bearbeiten lässt sich Carbon am besten mit Flex und Dremel. Wenn man per Hand schneiden möchte geht das am besten mit einer feinen Eisensäge. Gröbere Sägeblätter reißen nur an den Fasern und das ganze zerfledert dann nur an der Schnittkante.
Hallo Patrick, Danke für die Info. Die Idee mit den O-Ringen ist super. Hatte schon Schrumpfschlauch in Erwägung gezogen. Will das ganze mit dem kurzen Lauf machen. Positionieren und klemmen will mit dem Laufmantel Im vorderem Bereich, zwischen Schalldämpfer und Laufmantel, muß ich sehen wenn ich das Material habe.