Habe mir eine Halterung für LEP Patronen meines ME Patronen Halterung 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Patronen Halterung 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Bull Barrel gebastelt um den kleinen O-Ring auf der Kolbenstange besser wechseln zu können.
Ausgangsmaterial ist eine handelsübliche Rohrschelle: Stauff Rohrschelle 110A (DIN 3015) Stauff ist der Hersteller der die Schelle entwickelt hat. Gibt es auch in anderen Fabrikaten, Parker, RSB usw.
Die Schelle besteht aus 2Hälften, hat einen Innendurchmesser von 10 mm. Habe die Hälften einseitig etwa 10 mm tief auf 12 mm aufgerieben, sodass der Patronenboden und das Druckstück für die Kolbenstange mit aufgenommen wird.
Beim zusammenschrauben der beiden Hälften je eine Unterlegscheibe 5,3 x 9,5 dazwischen legen um die natürliche Klemmfunktion der Schelle aufzuheben. Sonst lässt sich die Patrone nicht einschieben.
Als Schrauben habe ich Zylinderkopfschrauben mit Kreuzschlitz 5 x 20 genommen. Größerer Durchmesser würde in den Aufnahmebereich ragen und die Patronenaufnahme verhindern.
Die Schelle incl. eingeschobene Patrone lässt sich einfach auf den Tisch stellen und man hat beide Hände frei um den O-Ring mittels des Dornes aufzuziehen.
Die Schellen sollten bei jedem Technischen Händler zu bekommen sein. Auf jedem Fall bei Händlern im Bereich Hydraulik. Hier einfach nach 2 Stauffschellenhälften 110A fragen. Habe meine für 2,00 € für die Kaffeekasse bekommen.
Mit etwas Übung geht das mit dem Ständer von Brocock eigentlich recht gut. Ich hab schon einige gewechselt. Es wird sehr viel leichter wenn man den neuen O-Ring vorher in warmem Wasser auf 60-70°C erwärmt. Dann geht er mit sehr wenig Öl ganz leicht drauf. Wenn man kalte Ringe mit zu viel Gewalt über den Konus zieht führ das zu Micro-Rissen. Die Ringe sind dann sehr bald wieder undicht.
Ganz prima findige Idee mit den Schellen und dem Dorn, aber auch der Hinweis von Daniel, die Ringe vorher gut aufzuwärmen ist sehr hilfreich! So machen einen einfache Maßnahmen und Hilfsmittel zum kleinen Preis den Dichtungswechsel viel leichter. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das sonst eine ziemliche Fummelei ist. Ich habe dabei schon etliche O-Ringe "gehimmelt".
Hallo, habe mich nun einige Zeit am Anblick meines BullBarrels erfreut. Da ich damit kaum schieße habe ich mich entschlossen ihn zu verkaufen. Falls jemand Interesse hat. Gruß Erky